Contents area

Verifikation des hochauflösenden Regionalmodells während der präoperationellen Phase

Publication

im Frühjahr 1992 hat der präoperationeite Betrieb des Hochaufiösenden RegionaiModetis (HRM), weiches die SMA in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Wetterdienst (DWD) entwickeit, begonnen. Auf der CRAY Y-MP Rechenaniage der Eidgenössischen Technischen Hochschuie (EIH) in Zürich wurde wöchentlich Jeden Samstag ab 00 UTC eine 36 Stunden Vorhersage mit dem HRM berechnet. Die vorttegende Arbeit zeigt die Resuitäte einer ersten groben, objektiven Verifikation des Modeits mit den Messungen des automatischen Messnetzes der SMA (ANETZ) für den Zeitraum Ende Mai bis Ende Oktober 1992. Zehn ANETZ-Stationen wurden für die Verifikation ausgewöhit. Die Minimum- und Maximum-Temperaturen der nachfoigenden 24 bis 36 Stunden können ohne irgendweiche Korrekturen bereits in gut 70% aiier Föiie mit ± 2° vorhergesagt werden. Der Niederschiag (12 Stundensummen) wurde mittels einer strengen Kiasseneinteiiung in Kontingenztabeiien verifiziert: knapp 75% aiier Föiie iiegen höchstens eine Kiasse neben der Diagonaien. Für einen kurzen Zeltraum im Sommer 1992 wurde die Verifikation des Niederschlags für zwei verschiedene Parametrislerungsverfahren für die Konvektion durchgeführt.

AuthorsSchubiger F
Edition173
Year1993
TypeReports & Bulletins
  • Measurement & forecasting systems

Footer

Top bar Navigation

Swiss federal authoritiesSwiss federal authorities