Contents area

Media

The MeteoSwiss Media Relations Office is a point of contact for journalists. It issues news releases, answers weather- and climate-related enquiries, and arranges interviews with MeteoSwiss experts.

Footer

Top bar Navigation

Swiss federal authoritiesSwiss federal authorities

Contact for media professionals

For general media inquiries, please use the media number +41 58 460 97 00

or send an email: media@meteoswiss.ch

(The media number is switched to the on-call service on weekends)

Barbara Galliker
Head of Communications
Telephone: +41 79 321 52 93

Carla Netsch
Deputy Head of Communications
Telephone: +41 79 875 32 31

Alexandra Kohler
Communication specialist
Tél.: +41 58 460 96 48

Press Release | 04 November 2024

MeteoSwiss and the SDSC join forces

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) und das Swiss Da-ta Science Center (SDSC) haben einen Rahmenvertrag unterzeichnet, welcher die ge-zielte Zusammenarbeit zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Meteorologie und Klimatologie weiter stärkt. Die Vereinbarung vereinfacht gemeinsame Projekte und sichert eine langfristige Partnerschaft. Das Ziel ist es, verbesserte Methoden zur Erfassung des Wetters, Wettervorhersagen und für das Verständnis über das vergan-gene und zukünftige Klima zu entwickeln.

Press Release | 14 August 2024

Der Bundesrat verabschiedet totalrevidierte Verordnung über die Meteorologie und Klimatologie

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. August 2024 die Totalrevision der Verordnung über die Meteorologie und Klimatologie (MetV) verabschiedet. Mit der Revision erhält das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz die Grundlage, um der Öffentlichkeit meteorologische und klimatologische Daten frei und kostenlos zugänglich zu machen. Dies entspricht der Open-Government-Strategie (OGD) der Schweiz. Die revidierte MetV tritt auf den 1. April 2025 in Kraft.

Press Release | 26 June 2024

Manuel Keller wird stellvertretender Direktor von MeteoSchweiz

Manuel Keller wurde vom Bundesrat zum stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz ernannt. Er ist derzeit Leiter des Bereichs Planung und Kundenbeziehungen und tritt diese zusätzliche Funktion am 1. Juli 2024 an. Er übernimmt die Nachfolge von Bertrand Calpini, der Ende März 2024 in den Ruhestand getreten ist.