Contents area

Durée d'insolation I: Etude de l'influence du seuil de sensibilité - nouveaux instruments

Publication

Um den Einfluss des Schwellenwerts der direkten Sonnenstrahlung auf die Sonnenscheindauermessung zu untersuchen wurde die ANETZ Station des MRC in Davos mit 2 Haenni SOLAR 111 Instrumenten ausgerüstet. Die Geräte haben Schwellenwerte von 200 W/m?, bzw. 120 W/m?. Für die untersuchte, zehnmonatige Periode liefert das Gerät mit niedrigerem Schwellenwert eine überschüssige Sonnenscheindauer von 4.71%. Die Unterschiede stammen hauptsächlich von Situationen mit wechselnder Bewölkung. Zusätzlich werden die Eigenschaften eines neuen Gerätes untersucht, das die gleichzeitige Messung der Sonnenscheindauer und der direkten Sonnenstrahlung erlaubt. Dieses vielversprechende Instrument scheint allerdings noch nicht die für einen Einsatz in einem automatischen Messnetz notwendige Reife erreicht zu haben.

AuthorsHeimo A
Edition144
Year1987
TypeReports & Bulletins
  • Measurement & forecasting systems

Footer

Top bar Navigation

Swiss federal authoritiesSwiss federal authorities